Aufgaben für die 10. Klasse
Geschichte

Wann und wo wurde die erste Fabrik zur Herstellung von Phosphor-Streichhölzern in Russland gebaut?
Im Jahr 1749 schrieb M.V. Lomonossow die Dissertation „Über die Entstehung von Salpeter in der Natur“.

Über welche Substanz schrieb M.V. Lomonossow in seiner Dissertation und wofür wurde sie verwendet?
„Cyrus Smith... beschloss, über dem Loch mit dieser Substanz Ziegen zu stellen und an ihnen einen Eisenbarren zu befestigen, indem er ihn mit einem Seil band, das aus Lianen geflochten war. Nachdem er dies getan hatte, zündete Cyrus Smith das freie Ende des mit Schwefel getränkten Seils an. Es ertönte eine Explosion ungeheurer Kraft. Es schien, als hätte die ganze Insel bis in ihre Tiefen gezittert.“ (Jules Verne, „Die geheimnisvolle Insel“)
Über welche Substanz spricht dieser Auszug? Was ist ihre Formel und ihre Eigenschaften? Wie wird sie hergestellt?

M.V. Lomonossow schrieb in einem Artikel aus dem Jahr 1745: „Beim Auflösen eines unedlen Metalls, besonders Eisen, in säurehaltigen Flüssigkeiten entweicht aus dem Loch der Flasche brennbarer Dampf, der nichts anderes ist als Phlogiston.“
Über welche Substanz spricht M.V. Lomonossow? Was meint er mit „brennbarem Dampf“, „Phlogiston“, „säurehaltige Flüssigkeiten“?

In einer alten Handschrift gibt es eine Beschreibung, wie ein arabischer Alchemist, der eine farblose Flüssigkeit, die durch Erhitzen von trockenem Holz in einem Retort gewonnen wurde, probierte, sofort erblindete.
Welche Substanz erhielt der arabische Alchemist? Wie wird sie hergestellt? Was sind ihre Eigenschaften?

In einer Handschrift aus dem Jahr 1870 steht: „Wasserstoffchlorid reagiert mit Aluminat und bildet Aluminatchlorid.“
An der Petersburger Akademie der Wissenschaften wurde die Möglichkeit diskutiert, für chemische Substanzen Namen zu finden, die an russische Nachnamen und Vatersnamen erinnerten. Zum Beispiel wurde für Wasser der Name „Wasserstoff-Oxygensowitsch“ vorgeschlagen.
Erstellen Sie Formeln für Substanzen, die mit dieser Nomenklatur benannt wurden: „Kaliumchlorid“, „Wasserstoffchlorid“, „Kaliumchlorid Oxygensowitsch“, „Kaliumchlorid Dreifachoxygensowitsch“, „Wasserstoff Schweflerich Vierfachsulfidsowitsch“.

Wie entstanden die Namen „Turnbulls Blau“, „Berliner Blau“, „Gelbes Blut-Salz“, „Rotes Blut-Salz“?
Wie ähneln sich Silan und Selan?

Ökologie

Welches Element wurde nach der nordischen Göttin des Frühlings und der Schönheit benannt?
Wie heißt das stabile Teilchen, das weder Masse noch Ladung hat, mit Lichtgeschwindigkeit reist und durch Erde und Sonne hindurch dringt?

Pilzsammler fanden im Wald ein kleines Moor, aus dem an einigen Stellen Blasen eines Gases aufstiegen. Bei einer Zündung mit einem Streichholz entzündete sich das Gas und eine schwach leuchtende Flamme begann über das Moor zu wandern. Welches Gas war das?

In welchem Land steht eine eiserne Säule, die etwa sieben Meter hoch ist und 6,5 Tonnen wiegt, ohne einen einzigen Rostfleck, obwohl sie fast 2800 Jahre alt ist?

Welche Schwefelverbindungen erwähnte A.S. Puschkin in einem Gedicht von 1832:
„... Da hörte ich (oh Wunder) einen unangenehmen Geruch,
Als ob ein faules Ei zerbrochen wäre,
Oder ein Quarantäneschutz rauchte Schwefelschalen.
Ich hielt mir die Nase zu und wandte das Gesicht ab...“

Unter den Sinai-Sanddünen wächst ein Strauch namens Dipteram, der in dieser Gegend „Moses Strauch“ genannt wird. Warum wurde er so genannt?

Wovon atmen Taucher?
Woher kommen saure Regen?
Der französische Chemiker und Apotheker Bernard Courtois hatte eine Lieblingskatze, die während des Mittagessens vor etwas erschrak und auf Flaschen mit einer Algenasche-Suspension in Ethanol und Schwefelsäure sprang. Die Flaschen zerbrachen, die Flüssigkeiten vermischten sich, und es stiegen Dämpfe in Blau-Violett auf, die sich als schwarze violette Kristalle mit metallischem Glanz und stechendem Geruch auf den umgebenden Objekten niederließen. Welches Element wurde dank der Katze entdeckt?

Wer erfand und organisierte erstmals die Produktion von Regenmänteln, die mit Kautschuk behandelt waren?
Welche Substanzen werden als Fettsäuren bezeichnet? Nennen Sie Beispiele.

Chemische Umwandlungen

Ein angehender Laborant erlebte eine Reihe von Misserfolgen: Er stellte eine Substanz in den Trockenschrank, schaltete die Heizung ein... Er öffnete den Schrank und fand eine leere Schale vor, die Substanz war verschwunden. Er versuchte, Salz zu kristallisieren, fügte es zum kochenden Wasser hinzu, verbrauchte die gesamten Salzmengen, aber eine gesättigte Lösung erhielt er nicht. Er kühlte die Lösung ab, aber die Kristalle fielen nicht aus. Verzweifelt verdampfte er die Lösung vollständig und... fand eine leere Schale. Mit welchen Substanzen arbeitete der Laborant? Bestimmen Sie ihre Formeln.

Kann bei der Zugabe einer Säure zu einer Salzlösung ein Metallhydroxid ausfallen?

Wie entfernt man Kohlendioxid aus der Luft von geschlossenen Räumen (U-Booten, Raumstationen)?

Zwei Chemieingenieure unterhielten sich abends bei einem offenen Behälter mit Wasserstoffperoxid, das für den Versand an den Kunden abgefüllt werden sollte. Einer der Ingenieure arbeitete in der Fabrik für die Produktion von Mangan-Dioxid. Am nächsten Tag stellte das Labor der Fabrik fest, dass die Flaschen mit Wasser, das nur Wasserstoffperoxidverunreinigungen enthielt, gefüllt waren. Erklären Sie, was passiert ist. Wohin ist das Wasserstoffperoxid verschwunden?

Wie kann man Aceton aus Acetat herstellen?

Wie erhält man Aluminiumhydroxid in einem Schritt aus Aluminium?